Initiative Servie Citoyen: 82'000 Unterschriften

Quelle: https://crm.servicecitoyen.ch/reflexionen-und-ausblick-zum-nationalfeiertag


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Freunde der Service Citoyen-Initiative, liebe Service Citoyen-Community

 

Jedes Jahr seit unserer Vereinsgründung 2013 haben wir eine Aktion zum 1. August durchgeführt. Zum Beispiel:

  • 2015: die Publikation unseres Manifests; der erste Umriss eines Service Citoyen;
  • 2018: Kolumnen in der NZZ am Sonntag und 24 heures/TdG; unser Appel zur Förderung des Zusammenhalts;
  • 2021: Ankündigungsaktion der Lancierung unserer Initiative anlässlich des Frauenrütlis; vom Rütli-Steg haben wir mit den rund 600 Gästen Frauentagsfeier in die Zukunft abgelegt;
  • 2022: Zwei Wochen lang haben wir die Kantone der Schweiz mit dem Service Citoyen Büssli besucht und kamen am 1. August als letzte Station bei der «Helvetia auf Reisen» Statue in Basel an.


Und in 2023? In den letzten Monaten waren wir ständig dran. Das Ergebnis: wir konnten die Anzahl an Unterschriften für unsere gemeinsame eidgenössische Volksinitiative «für eine engagierte Schweiz (Service Citoyen-Initiatiative)» von 15’000 in März auf 82’000 Unterschriften heute bringen. Ein riesiger Erfolg – auch wenn wir jetzt im Endspurt alles geben müssen, um die Initiative im Oktober zum Erfolg zu führen.

 

Deshalb wollen wir in diesem 1. August mal pausieren, durchatmen und reflektieren:

 

Wenn ich bei meinen Überlegungen die Ereignisse der letzten Wochen (ganz zu schweigen von denen des vergangenen Jahres) Revue passieren lasse (der anwährende Krieg in der Ukraine, das Schreckgespenst der Versorgungsengpässe, der verheerende Sturm in La Chaux-de-Fonds, Tornados und Hagelschlag in Mailand), bestätigt mir das nachdrücklich, dass wir mit unserem Initiativprojekt genau richtig liegen. 

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass unser Projekt von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unserer nationalen Schicksalsgemeinschaft ist. Es belebt die typisch schweizerischen Werte der Eigenverantwortung, gelebter Solidarität und Resilienz durch Erfahrung. Werte, die wir dringend brauchen, um die kollektiven Herausforderungen von heute und morgen gemeinsam zu bewältigen.

Also, in den Worten meines Co-Präsidenten: Bleiben wir entschlossen dran, besonders so kurz vor dem Ziel.

 

Schöner Nationalfeiertag an euch alle,

Noémie

Kampagnenleiterin Service Citoyen-Initiative