Zur Organisation der ZüriFäschter

Erich Gerber
Ex-Verkehrsdirektor von Zürich

 

Die Organisation von «ZüriFäschtern»


Das Züri Fäscht begeistert alle drei Jahre am ersten Juliwochen-ende rund 2 Millionen Besucherinnen und Besucher mit einer einzigartigen Mischung aus Volksfest, Jahrmarkt, Musik und Partys. Während drei Tagen übernehmen die Zürcherinnen und Zürcher die Strassen entlang der Limmat und rund um das Seebecken. Das nächste Fest findet am Samstag, 8.Juli 2023 statt.


Die Erstauflage des Züri Fäschts geht auf das Jahr 1951 zurück. Seit 1976 wird das traditionelle Sommerfest in seiner heutigen Form durchgeführt und gehört seit 1991 fix in den Veranstaltungskalender der Stadt Zürich. Zurecht wird es auch das «Fest der Feste» genannt. Es gehört zu den grössten Festen der Schweiz.


"Ab 1976 etablierte der damalige Zürcher Verkehrsdirektor Erich Gerber das Fest fix im Veranstaltungskalender der Stadt Zürich. 1976, 1979, 1982, 1985, 1988 zogen die wiederum als «Seenachtsfest» bezeichneten Sommerfeste Scharen an und verzückten jeweils mit Feuerwerken die Festbesucher. 1986 feierte die Stadt «2000 Jahre Zürich» mit einem Züri Fäscht samt grossartigen Feuerwerken. Es stand auch unter der Leitung des Verkehrsdirektors. Insgesamt hat er mit einem städtischen Organisationskomitee 6 Grossanlässe ohne grosse Probleme mit Erfolg durchgeführt.

 

"Anlässlich «700 Jahre Eidgenossenschaft» wurde 1991 der Trägerverein Züri Fäscht gegründet. Seither zeichnet sich der Verein Zürcher Volksfeste verantwortlich für das nun alle drei Jahre stattfindende Züri Fäscht."

 

"Das OK zieht eine sehr positive Bilanz des Züri Fäscht 2019: Stolze Besucherzahlen, mit der ersten öffentlichen Drohnenshow in der Schweiz eine gelungene Premiere und trotz ein paar Tropfen am Samstag auch viel Wetterglück. Roland Stahel übergibt die Geschäftsführung des Züri Fäscht nach 35 Jahren an Jeannette Herzog, welche seit über vier Jahren als Projektleiterin und stellvertretende Geschäftsführerin im OK tätig ist und die erste Frau an der Spitze des grössten Schweizer Volksfests sein wird.“











Frau Jeannette Herzog


Ehrung von Roland Stahel


Für seine grossen Verdienste und sein langjähriges Engagement als Geschäftsführer des Vereins Zürcher Volksfeste und des Organisationskomitees «Züri Fäscht» überreichte die Stadtpräsidentin Corine Mauch Roland Stahel am 8. September 2020 den Zürcher Stadttaler im Glockenhof.









Roland Stahel blickt zurück auf 35 Jahre Festorganisation. 1985 und 1988 waren die Sommerfeste noch als «Seenachtsfeste» bekannt. 1991 wurde der Verein Zürcher Volksfeste gegründet, seither findet das «Züri Fäscht» alle drei Jahre statt.

Mit grosser Eigenverantwortung, Umsicht, Hartnäckigkeit und riesigem Engagement sorgte Roland Stahel als enger Mitarbeiter von Verkehrsdirektor Erich Gerber immer wieder für neue Höhepunkte und Festfreuden in der Stadt Zürich. Sein enormer Erfahrungsschatz, sein fundiertes Wissen und sein ausgeprägter Teamgeist prägten die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zürcher Volksfeste und der Stadtverwaltung. Es ist ein wichtiges Verdienst von Roland Stahel, dass das «Züri Fäscht» eine erfolgreiche Gemeinschaftsproduktion des Vereins Zürcher Volksfeste und der Stadt Zürich ist.

Frau Jeannette Herzog