für das Rotary Magazin Schweiz

Noémie Roten

Einer für alle - alle für einen

PDG Erich Gerber
Rotary Club Zürich-Limmattal
Mitglied Service Citoyen Schweiz
Gesundheitszentrum für das Alter Herzogenmühle
Glattstegweg 7, 8051 Zürich (Tel. 044 414 34 15)
erich.gerber-zh@bluewin.ch
www.aktivsenior-erichgerber.ch

Zürich, 3. Dezember 2022

Service Citoyen
Für einen neuen Bürgerdienst der Schweiz

Junge WestschweizerInnen haben vor Jahren diese Initiative ergriffen. Dahinter steht heute eine starke, nationalweite, überpar-teilich engagierte Allianz.

Diese will eine aktive Schweiz, in der Gleichberechtigung, Solidarität und sozialer Zusammenhalt selbstverständlich sind. Deshalb ruft sie alle dazu auf, mindestens einmal in ihrem Leben eine Verpflichtung zum Wohle der Gemeinschaft und der Umwelt zu erfüllen – sei es Zivil- oder Militärdienst, Zivilschutz oder andere Milizen, die sich vor Ort und für die Natur engagieren.

Diese Initiative geht einen zweifachen historischen Schritt: Sie verkörpert die Gleichstellung der Geschlechter im Zivildienst und erkennt zivile Formen der Einberufung als dem Militärdienst gleichwertig an. 

Damit bewegt sich die Schweiz von der Verpflichtung, ausschliesslich Militär und Männern zu dienen, zu einem Milizeinsatz für alle – denn jeder Mensch zählt!

Wir schlagen vor, die Pflicht zum Dienst in Form eines Bürgerdienstes neu zu erfinden, der Mensch und Natur in den Mittelpunkt stellt. Kurz gesagt, es geht darum, die Bundesverfassung zu aktualisieren, um ein neues Prinzip einzuführen, den Bürgerservice:

Jeder Bürger leistet einen Bürgerdienst zum Wohle der Gemeinschaft und der Umwelt im Rahmen der normalen bürgerlichen Rechte und Pflichten.
Der Bürgerdienst kann im Militär oder in anderen anerkannten Bereichen von öffentlichem Interesse geleistet werden.
Die statutarische Personalausstattung der Kriseninterventionsdienste, insbesondere für den Militär- und Zivilschutz, wird gewährleistet.

Das Gesetz bestimmt, in welchem Umfang Ausländer Zivildienst leisten.

Die übrigen geltenden Grundsatzbestimmungen (z. B. Befreiungssteuer, Einkommensausfallausgleich usw.) bleiben unverändert.

Wir sind eine Kraft, die auf einer guten Bürgerschaft basiert, außerhalb parteipolitischer Erwägungen: Wir rufen daher alle Menschen guten Willens auf, sich uns anzuschließen und sich für uns zu engagieren. Denn das Prinzip der Miliz ist das Engagement eines jeden Einzelnen.

Jeder muss etwas leisten, damit unser Staat und unsere Gesellschaft funktionieren.
Selber habe ich während viereinhalb Jahren Militärdienst für unser Land geleistet, zuletzt als Oberst im Generalstab ausser Dienst.
Ich unterstütze diese positive Bewegung und rufe alle auf, sie ebenfalls zu unterschreiben und zu fördern.

PDG Erich Gerber, Zürich